Wirtschaftsverband Chemie Pharma Life Sciences
scienceindustries als Organisation der Arbeitswelt (OdA)

Services - Berufsbildung

scienceindustries als Organisation der Arbeitswelt (OdA)

scienceindustries vertritt die Interessen der Schweizer Industrien Chemie Pharma Life Sciences in Berufsbildungsfragen. Sie engagiert sich als OdA für die Weiterentwicklung der Berufsbildung in der Schweiz und nimmt in diesem Bereich wirtschaftliche, gesellschaftliche und bildungspolitische Verantwortung wahr.

24.08.2023

Die Hauptaufgaben als OdA

OdAs sind Teil des dualen Bildungssystems der Schweiz, das eine enge Zusammenarbeit zwischen der Berufsbildung in der Schule und der Praxis in den Betrieben gewährleistet. Der Begriff OdA steht für Sozialpartner, Berufsverbände, andere zuständige Organisationen und andere Anbieter der Berufsbildung.

Sie tragen die Verantwortung für berufliche Grundbildungen und für die Abschlüsse der höheren Berufsbildung. Als Trägerschaft übernehmen die OdA in der Berufsentwicklung die Verantwortung für eine Bildungsverordnung einer beruflichen Grundbildung bzw. für eine Prüfungsverordnung oder einen Rahmenlehrplan höherer Fachschulen.

Die Branchenverbände gewährleisten eine umfassende Bündelung der Interessen der Branchen sowie ihrer Mitglieder. Für die Berufsbildung bedeutend ist insbesondere die Bündelung der Unternehmensinteressen, da die Unternehmen Ausbildungsplätze bereitstellen und die ausgebildeten Fachleute abnehmen.

Die Hauptaufgaben von scienceindustries als OdA umfassen:

  • Entwicklung von Bildungsplänen und Berufsprofilen: Die OdA erarbeitet Bildungspläne und Berufsprofile für die Aus- und Weiterbildung in ihrem jeweiligen Berufsfeld. Diese Pläne legen die Lerninhalte, die Ausbildungsdauer und die Kompetenzen fest, die ein Auszubildender erwerben soll.
  • Organisation und Durchführung von Prüfungen: Die OdA ist für die Organisation und Durchführung der beruflichen Abschlussprüfungen verantwortlich. Sie stellt sicher, dass die Prüfungen den Qualifikationsanforderungen entsprechen und fair und objektiv bewertet werden.
  • Qualitätssicherung der Berufsbildung: Die OdA überwacht die Qualität der Berufsbildung in ihrem Bereich und stellt sicher, dass die Ausbildungsinhalte den aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes entsprechen.
  • Förderung der Zusammenarbeit mit Unternehmen: Die OdA arbeitet eng mit Unternehmen zusammen, um die Bedürfnisse der Wirtschaft zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die Berufsbildung praxisorientiert ist und die Auszubildenden die erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben.
  • Interessenvertretung: Die OdA vertritt die Interessen der Unternehmen in ihrem jeweiligen Berufsfeld gegenüber Behörden und anderen Bildungsinstitutionen.

Die OdAs spielen eine entscheidende Rolle bei der Sicherung der Qualität der Berufsbildung in der Schweiz und tragen dazu bei, dass die Auszubildenden die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse für eine erfolgreiche berufliche Karriere erwerben.

Berufsbilder in der beruflichen Grundbildung und höheren Berufsbildung

scienceindustries ist als Trägerorganisation verantwortlich für die Planung, Koordination und Umsetzung von Berufsentwicklungsprozessen dreier Berufe der Beruflichen Grundbildung und von vier Berufen der Höheren Berufsbildung.

Berufliche Grundbildung:

  • Laborant/-in EFZ
  • Chemie- und Pharmapraktiker/-in EBA
  • Chemie- und Pharmatechnologe/-technologin EFZ

Höhere Berufsbildung:

  • Naturwissenschaftliche/-r Labortechniker/-in mit eidg. Diplom
  • Chemie- und Pharmatechniker/-in mit eidg. Fachausweis
  • Chemie- und Pharma-Produktionsleiter/-in mit eidg. Diplom
  • Dipl. Techniker/-in HF Systemtechnik, Vertiefung pharmazeutische und chemische Technik

Netzwerk Berufsbildung von scienceindustries

Um die berufliche Grund- und Weiterbildung auch in Zukunft gezielt weiterzuentwickeln, benötigt scienceindustries einen schweizweit institutionalisierten Austausch mit den ausbildenden Firmen der Branche. Hierfür besteht seit 2021 ein Netzwerk von Berufsbildungsverantwortlichen der Mitgliedsunternehmen von scienceindustries. Dies ermöglicht einen regelmässigen Austausch zu Berufsbildungsfragen im Bereich Chemie Pharma Life Sciences und die Koordination anstehender Projekte in der Berufsbildung. So soll gemeinsam die Entwicklung der beruflichen Grund- und Weiterbildung in der Branche aktiv gefördert werden. Ziele dabei sind:

  • gezielte Weiterentwicklung der scienceindustries-Berufe;
  • Entwicklung neuer, für die Branche relevanter Berufe;
  • Förderung von Image der Berufe in der Gesellschaft und Erhöhung des Bekanntheitsgrads bei Schulabgänger/-innen;
  • Erfassung und Umsetzung für die Branche relevanter Weiterbildungsangebote.

Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsverbund aprentas

scienceindustries hat die Aus- und Weiterbildung an aprentas mandatiert. aprentas ist der Ausbildungsverbund für Grund- und Weiterbildung naturwissenschaftlicher, technischer und kaufmännischer Berufe. Das Weiterbildungsangebot umfasst Lehrgänge und Weiterbildungen aus den Bereichen «Chemie Pharma Life Sciences».  Die Auszubildenden kommen aus den Trägerfirmen Novartis und Syngenta sowie aus den rund 80 Mitgliedfirmen von aprentas. Heute bildet aprentas rund 500 Lernende in 15 verschiedenen Berufen aus. Das Bildungsangebot von aprentas sichert langfristig den Berufsnachwuchs der Mitglieder von scienceindustries und unterstützt sie in der Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

scienceindustries hat aprentas bereits 2004 das Mandat zur schweizweiten Interessenvertretung in Berufsbildungsfragen übertragen. Damit ist aprentas unter anderem für die Überarbeitung der Bildungsverordnungen in den entsprechenden Berufen zuständig. Im Sinn der Verbundpartnerschaft pflegen aprentas und die Kantone eine Zusammenarbeit im Interesse einer qualitativ hochstehenden Berufsbildung. Hinzu kommen weitere Engagements in diversen Ämtern und Fachgremien. Ferner veranstaltet aprentas jedes Jahr ein Forum zu aktuellen bildungspolitischen Themen mit ausgewiesenen Referentinnen und Referenten.


Schliessen

Newsletter anmelden

scienceindustries News
Standpunkte
Point-Newsletter

 
 

Aussenhandelsstatistik Chemie Pharma Life Science

Weitere Analysen

Export Chemie Pharma Life Sciences Schweiz nach Regionen

Weitere Analysen