Innovation & Nachhaltigkeit
Rahmenbedingungen für nachhaltige Innovation
Unsere Industrien übernehmen Verantwortung, Nachhaltigkeit für heutige und künftige Generationen voranzutreiben – ob mittels innovativer Prozessoptimierungen, der Anwendung von Kreislaufwirtschaftsprinzipien oder der Energie- und Ressourcenschonung. Dieses Engagement trägt Früchte – für die Zukunft braucht es die richtigen Rahmenbedingungen.
08.10.2024
Nachhaltigkeit ist ein zentrales Anliegen unserer chemisch-pharmazeutischen Industrie, wie auch die in diesem Frühjahr lancierte Nachhaltigkeitsstrategie zeigt. Diese orientiert sich an der Agenda 2030 des Bundesrats für nachhaltige Entwicklung, sowie den UN-Nachhaltigkeitszielen. Das Engagement der scienceindustries-Mitglieder wird mit dem jüngst lancierten Film zu den Bemühungen unserer Industrien mit Blick auf Klima und Ressourcen aufgezeigt.
Wissenschaft: Basis für politische Entscheide
Damit die scienceindustries-Mitglieder ihr Engagement vorantreiben und in allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit erfolgreich sein können, braucht es die richtigen Weichenstellungen. Zu den relevanten regulatorischen Rahmenbedingungen gehört insbesondere die gesellschaftliche Technologieoffenheit, um beispielsweise biotechnologische Verfahren oder Carbon Capture, Utilisation and Storage zu ermöglichen. Wissenschaftliche Erkenntnisse sollen die Grundlage für politische Entscheide bilden.
Der Abbau regulatorischer Hürden sowie innovationsfreundliche Rahmenbedingungen sind zur Erreichung der Kreislaufwirtschaft entscheidend. Auch ist die chemisch-pharmazeutische Industrie auf eine wissens- und risikobasierte Chemikalienregulierung angewiesen. Die Schweiz benötigt eine mit der EU sowie international kompatible Gesetzgebung, wobei auch in Zukunft eine eigenständige Umsetzung möglich sein muss, welche die Umwelt schützt und die Bedürfnisse der Wirtschaft berücksichtigt.
Versorgungssicherheit, Bildung & Forschung, Digitalisierung
Zudem braucht es einen Nährboden für Innovation: Dazu gehört die sichere und bezahlbare Versorgung der Industrie und Bevölkerung mit Energie, Medikamenten und Nahrungsmittel. Sodann ist die Förderung von Bildung, Forschung und Innovation entscheidend, damit die Wirtschaft Zugang zu qualifizierten Fachkräften und europäischer Forschung hat. Zudem fordert die Industrie eine beschleunigte Digitalisierung, insbesondere im Gesundheitswesen, um Effizienzsteigerungen und verbesserte Gesundheitsleistungen zu erzielen.