Services - Pharma-Kooperations-Kodex
Internationaler Kontext
22.03.2023
Die Pharmakodizes sind in einem internationalen Kontext eingebettet und folgen grundsätzlich den Richtlinien des internationalen Pharmaverbandes IFPMA sowie des Europäischen Pharmaverbandes EFPIA.
Ethoscope von IFPMA
Seit 1981 bietet der IFPMA-Kodex seinen Mitgliedern globale Standards für ethisches Verhalten und den Umgang mit den wichtigsten Interessengruppen. Im Laufe der Jahre wurde der Kodex aktualisiert und es wurden Leitlinien eingeführt, um mit den neuen Entwicklungen im sich ständig wandelnden Gesundheitsbereich Schritt zu halten, wie z. B. wissenschaftliche Innovationen, neue Technologien und neue Geschäftsmodelle. Seit 2019 bildet der Ethos von IFPMA die Grundlage für die Regeln des derzeit letztmals revidierten IFPMA Code of Practice.
Im Rahmen ihres Ethoscope präsentiert IFPMA all die Anstrengungen der pharmazeutischen Industrie im Kontext von ethischen und integren Geschäftsverhalten neu an einem Ort. Es enthält die Erwartungen an ethische Standards und bietet Leitlinien zu verschiedenen Themen, um Klarheit zu schaffen und eine kontinuierliche Anpassung an hohe Standards in der pharmazeutischen Industrie zu fördern.
Der Ethoscope soll dadurch Mitglieder, Patienten und andere Interessengruppen in der globalen Gesundheitsgemeinschaft bei der ethischen Zusammenarbeit unterstützen, hilft dabei der Branche, Vertrauen aufzubauen resp. aufrechtzuerhalten und verantwortungsvoll Innovation voranzutreiben.