Services - Berufsbildung
Pilotkampagne «Talents in Science»
05.10.2023
Unsere Industrien sind auf hochqualifizierte Fachkräfte angewiesen. Die Suche nach jungen Nachwuchstalenten ist jedoch eine Herausforderung. Deshalb hat scienceindustries zusammen mit dem Bildungsverbund aprentas, Roche sowie weiteren Mitgliederunternehmen eine Pilotkampagne zur Bewerbung der Ausbildung «Chemie und Pharmatechnolog/in EFZ» lanciert.
Trotz des offensichtlich bestehenden Bedarfs an jungen Berufsleuten wird das Finden junger, talentierter und qualifizierter Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger stets schwieriger. Auch die Life Science Berufe sehen sich zunehmend mit dem Fachkräftemangel konfrontiert. Einzelne Lehrstellen blieben in den letzten Jahren sogar unbesetzt. Am bedeutendsten ist der Mangel an Nachwuchs in Chemie, Pharma und Life Sciences.
Automatisierung und künstliche Intelligenz werden in Zukunft dazu beitragen, den Bedarf an Fachkräften zu verringern, aber sie bringen auch neue Herausforderungen mit und ersetzen die Menschen nicht. Die Unternehmen investieren deshalb stark in den eigenen Nachwuchs und ermutigen junge Nachwuchstalente dazu, eine Karriere in Chemie, Pharma oder Life Sciences anzustreben. Das Berufsbildungsnetzwerk von scienceindustries ist vor diesem Hintergrund aktiv geworden.
Chemie- und Pharmatechnologie - ein Wachstumssektor mit Zukunft
Mit «Talents in Science» wurde in der Nordwestschweiz ein firmenübergreifendes Pilotprojekt lanciert, das Jugendliche im Berufswahlalter und deren Eltern ansprechen soll. Ziel ist es, unter neutralem Auftritt Aufmerksamkeit zu generieren für Berufslehren in der chemisch-pharmazeutischen Industrie und speziell die Ausbildung «Chemie und Pharmatechnolog/in EFZ» zu bewerben, für die es am dringendsten qualifizierten Nachwuchs braucht. Chemie- und Pharmatechnologinnen und -technologen steuern Fabrikanlagen, um die Produktion von chemischen, biologischen und pharmazeutischen Produkten sicherzustellen. So sind sie auch für die Produktion wichtiger Medikamente verantwortlich und sind zuständig für die Qualitätskontrolle.
Lernende von scienceindustries Mitgliedsfirmen am Projekt beteiligt
Das Pilotprojekt wurde in Form einer Werbekampagne umgesetzt, die in mehreren Phasen und auf diversen Plattformen - darunter Social Media, Openair Kinos und Screens im öffentlichen Verkehr - die entsprechende Zielgruppe erreicht. Für einen authentischen Auftritt haben Lernende von Mitgliedsfirmen gesorgt. Unter dem Ansatz «Von Lernenden, für potentielle Lernende» wurden diverse Videos produziert, in denen die Auszubildenden ihr berufliches Umfeld auf eine erfrischende Art vorstellen.
Weitere Videoclips zeigten eine Strassenumfrage, in der Passantinnen und Passanten zum Thema der Berufslehre befragt wurden. Unter dem Instagram Account www.talents-in-science.ch werden ausgewählte Beiträge, die aus der Kampagne entstanden sind, veröffentlicht und bieten weitergehende Informationen zum behandelten Thema. Die dritte und letzte Phase der Kampagne läuft noch aktuell im Q3/2022 - absehbar scheint, dass die wichtigen Bemühungen auch künftig weiterverfolgt werden sollen.