
BRANCHENTICKER
Annette Luther präsidiert neu scienceindustries
Zürich - Annette Luther ist zur neuen Präsidentin von scienceindustries gewählt worden. Die Roche-Managerin folgt auf Matthias Leuenberger, der nach sieben Jahren das Präsidium abgibt. Neuer Vizepräsident ist Lonza-Manager Andreas Bohrer.
23.05.2025
(CONNECT) Die 143. Generalversammlung von scienceindustries hat Annette Luther zur neuen Präsidentin des Wirtschaftsverbandes gewählt. Die bisherige Vizepräsidentin folgt auf Matthias Leuenberger, der nach sieben Jahren das Amt abgibt. „Mit Annette Luther übernimmt eine Persönlichkeit, die genau weiss, wie entscheidend starke Rahmenbedingungen für Innovation, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit sind“, sagte der scheidende Präsident laut einer Mitteilung.
Annette Luther ist seit 2008 für Roche in Basel tätig, derzeit als Head External Affairs. Zuvor war sie bei Novartis tätig gewesen. Die 1970 geborene Schweizerin hat an den Universitäten Freiburg und Basel Pharmazie studiert und am Universitätsspital Basel doktoriert. Sie ist unter anderem Mitglied des Vorstandes von economiesuisse.
Die Generalversammlung wählte Andreas Bohrer, General Counsel und Company Secretary bei Lonza, zum neuen Vizepräsidenten. Neu wurden Pascal Bürgin von Bayer, Lutz Hegemann von Novartis und Alexander Salzmann von Sandoz in den Vorstand gewählt.
Bundesrat Albert Rösti hob in seiner Grussadresse die Bedeutung der Branche hervor. „Ohne die Branchen Pharma, Chemie und Life Sciences wäre die Schweiz nicht die Schweiz, wie wir sie heute kennen“, wird er in der Mitteilung zitiert. ce/stk

Newsletter anmelden
