Wirtschaftsverband Chemie Pharma Life Sciences
Takeda Neuchâtel: Engagiert für Umwelt und Gemeinschaft

Innovation & Nachhaltigkeit

Takeda Neuchâtel: Engagiert für Umwelt und Gemeinschaft

24.05.2024

Als führendes wertebasiertes, forschungsorientiertes, biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Japan hat sich Takeda zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten zu verbessern und neue Behandlungsmöglichkeiten zu schaffen. Der Standort Neuchâtel, der auf die Produktion von Medikamenten zur Behandlung von Patienten mit Blutgerinnungsstörungen spezialisiert ist, beliefert mehr als 80 Länder mit lebensverändernden Medikamenten.

©Copyright Agence HorsForm für Takeda Neuchâtel

Nachhaltigkeit ist bei Takeda nicht nur ein Lippenbekenntnis - sie wird jeden Tag gelebt. Während Takedas Ansatz zur unternehmerischen Nachhaltigkeit die Versorgung der Patienten mit Produkten, Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion und andere Aspekte umfasst, legt Takeda einen besonderen Schwerpunkt auf den Schutz der Umwelt: Weltweit verfolgt die Takeda-Gruppe ehrgeizige Ziele für die ökologische Nachhaltigkeit.

Das Unternehmen hat sich verpflichtet, bis 2035 in seinen eigenen Betrieben und bis 2040 in seiner gesamten Wertschöpfungskette netto null Treibhausgasemissionen zu erreichen. Die Verringerung des Umwelt- und CO2-Fussabdrucks von Takeda in Neuchâtel, wo das Unternehmen fast 650 Mitarbeitende aus 20 verschiedenen Ländern beschäftigt, hat höchste Priorität. Der Produktionsstandort zählt über ein Dutzend laufende und bis 2030 geplante Projekte in verschiedenen Kategorien: Verbesserung der Energieeffizienz und Wärmerückgewinnung, Elektrifizierung, Verzicht auf fossile Brennstoffe, Verzicht auf Kältemittel mit hohem Treibhauspotenzial und Maximierung der Artenvielfalt am Standort.

Investitionen in die Nachhaltigkeit in Neuchâtel

In weniger als 10 Jahren will Takeda rund 30 Millionen Schweizer Franken in sein Klima-Aktionsprogramm (CAPS) investieren.  Der Standort Neuenburg, der bereits zu 100 % Strom aus erneuerbaren Energien bezieht, investiert in Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz, in die Elektrifizierung, z. B. in industrielle Wärmepumpen und elektrische Kessel für die Dampferzeugung, sowie in die Entwicklung erneuerbarer Energien vor Ort, z. B. durch die Installation von Sonnenkollektoren.

Jüngstes Beispiel ist der Bau eines 18.000 m2 grossen Solarfelds, das Ende 2024 in Betrieb genommen werden soll. Diese Anlage wird 25 % des Stroms des Standorts liefern. Die Anlage wird eine Kapazität von 3,7 MW haben und 4 GWh Strom erzeugen.

Verbesserung der Artenvielfalt und der Mobilität

Mit einem umfassenden Aktionsplan engagiert sich das Unternehmen aktiv für die Verbesserung der biologischen Vielfalt. Anlässlich des Internationalen Tages der biologischen Vielfalt hat Takeda Neuchâtel in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern 30 Nistkästen angebracht und 25 Obstbäume gepflanzt. Takeda Neuchâtel unterhält seit vier Jahren sieben Bienenstöcke, förderte die Bestäubung und teilte den Honig zu besonderen Anlässen mit den Mitarbeitenden. Seit 2021 bietet ein 1000 m² grosser Gemeinschaftsgarten der Belegschaft Entspannung im Freien.

Seit 15 Jahren setzt sich Takeda in Neuchâtel für einen Mobilitätsplan ein, der den Mitarbeitenden das Reisen erleichtert und gleichzeitig die Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellt. Diese Initiative steht im Einklang mit der Mission von Takeda, die Gesundheit zu fördern und eine bessere Zukunft zu schaffen. Der Plan umfasst verschiedene Massnahmen zur Erleichterung des umweltfreundlichen Pendelns, wie z. B. die Bezuschussung von Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel und das Angebot von Gutscheinen für Fahrradfahrer. Ausserdem unterstützt Takeda die Teilnahme an der Bike to Work Challenge und stellt zwanzig E-Bikes für die Mitarbeitenden zur Verfügung. Die Bildung von Fahrgemeinschaften wird gefördert, wobei etwa 150 Mitarbeitende von kostenlosen Parkplätzen und Ladestationen für Elektrofahrzeuge profitieren.

Verantwortung und Engagement im Mittelpunkt

Takeda Neuchâtel engagiert sich langfristig für Umwelt und Gemeinschaft. Mit seinen Initiativen zur Verringerung des ökologischen Fussabdrucks, zur Förderung der biologischen Vielfalt und zur Unterstützung der umweltbewussten Mobilität zeigt das Unternehmen sein Engagement für den Schutz der Umwelt und die Verbesserung des Wohlbefindens der Mitarbeitenden. Diese konkreten Massnahmen, die von der Erzeugung erneuerbarer Energie bis zur Anlage eines Gemeinschaftsgartens reichen, verdeutlichen Takedas Fokus auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Durch die Fortsetzung dieser Bemühungen trägt Takeda Neuchâtel aktiv dazu bei, eine nachhaltige und inklusive Zukunft für alle zu schaffen.


Schliessen

Newsletter anmelden

scienceindustries News
Standpunkte
Point-Newsletter

 
 

Aussenhandelsstatistik Chemie Pharma Life Science

Weitere Analysen

Export Chemie Pharma Life Sciences Schweiz nach Regionen

Weitere Analysen