Wirtschaftsverband Chemie Pharma Life Sciences
Ohne Patentschutz keine Innovation

Innovation & Nachhaltigkeit

Ohne Patentschutz keine Innovation

Blogbeitrag von Matthias Leuenberger, Country President Novartis Switzerland und Präsident scienceindustries

23.05.2023

Welche Funktion haben Patente? Sie sichern den Unternehmen für einen gewissen Zeitraum ihre Forschungen. Sie stellen aber auch sicher, dass nach Ablauf dieser Frist das Wissen zur Verfügung steht. Andere Forscherinnen und Forscher können die Erkenntnisse nutzen und sie in ihren Arbeiten berücksichtigen.  

Als Präsident von scienceindustries setze ich mich für einen starken Patentschutz ein. Zugleich macht dessen begrenzte Gültigkeit Sinn: Generikafirmen ermöglicht dies zum Beispiel, günstigere Nachahmerpräparate auf den Markt bringen zu können. Dies geschieht allerdings nur, wenn innovative Pharmaunternehmen neue Produkte auf den Markt bringen. Patente sind insofern wichtig, da sie sicherstellen, dass der Anreiz hoch bleibt, Innovationen zu entwickeln.

Anreiz für hohe Investitionen schaffen

Solche Investitionen geschehen nur mit Aussicht auf wirtschaftlichen Erfolg. Kein Pharmaunternehmen wäre bereit, die hohen finanziellen Risiken zu tragen, die sich durch die aufwändige Forschung und Entwicklung von Medikamenten ergeben – somit ein riskantes Unterfangen: Von 100 Wirkstoffen, die in die klinische Forschung gelangen, erreichen im Durchschnitt nur rund sieben eine arzneimittelrechtliche Zulassung.

Bevor ein Medikament zugelassen wird, das heisst während der Grundlagenforschung, der präklinischen Phase, der klinischen Phase und dem Zulassungsprozess – hat der Hersteller nur Ausgaben und keine Einnahmen. Wir sprechen hier von ungefähr 10 Jahren, die zwischen Patentanmeldung und Markteinführung verstreichen. Erst danach stellt sich ein Ertrag ein. Die Investitionen sind dabei hoch. Rund 20 Prozent ihres Umsatzes setzen nur schon die Pharmafirmen in der Schweiz für Forschung und Entwicklung ein – bei Novartis allein waren es 2022 Investitionen von 4.7 Milliarden Schweizer Franken.

Erleichterung von Unternehmenskooperationen

Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Mehrwert von Patenten liegt in der Erleichterung von Unternehmenskooperationen. Durch die Kombination der eigenen Technologie mit Technologien anderer Unternehmen entsteht eine Vielfalt neuer, innovativer Produkte. Dies hat sich nicht zuletzt bei der Corona-Pandemie geholfen, schnell Impfstoffe auf den Markt zu bringen.

Der Schutz des Geistigen Eigentums auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene hat für unsere Industrie also eine sehr hohe Bedeutung. Um zukünftige Innovationen nicht zu gefährden, ist es daher unabdingbar, den existierenden Rechtsrahmen für den Schutz Geistiger Eigentumsrechte zu bewahren.


Schliessen

Newsletter anmelden

scienceindustries News
Standpunkte
Point-Newsletter

 
 

Aussenhandelsstatistik Chemie Pharma Life Science

Weitere Analysen

Export Chemie Pharma Life Sciences Schweiz nach Regionen

Weitere Analysen