Innovation & Nachhaltigkeit
55. Internationale Chemie Olympiade in der Schweiz
18.07.2023
Zum ersten Mal ist die Schweiz Gastgeberin der Internationalen Chemie Olympiade (IChO). Vom 16. bis 25. Juli 2023 werden mehr als 800 Teilnehmende aus über 90 Ländern an der ETH Zürich. Als Partner der IChO2023 erläutern Stephan Mumenthaler, Direktor scienceindustries, und Thomas Flüeler, Geschäftsführer der SimplyScience Stiftung, die Bedeutung des hochkarätigen Wettbewerbs.
Die Internationale Chemieolympiade (IChO) wurde1968 in der damaligen Tschechoslowakei ins Leben gerufen. Sie ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb für die weltweit talentiertesten Chemieschülerinnen und -schüler der Sekundarstufe. Teams aus verschiedenen Nationen schicken jeweils vier Jugendliche, um in praktischen Laborprüfungen und schriftlichen theoretischen Prüfungen ihre chemischen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Eigenständigkeit, Kreativität und Austausch im Zentrum
Das Ziel des Programms besteht darin, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Chemie durch eigenständiges und kreatives Lösen chemischer Probleme zu wecken. Daneben fördert es aber auch den internationalen Austausch in der Chemie, schafft Freundschaften zwischen jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Nationalitäten und ermöglicht den Austausch pädagogischer und akademischer Erfahrungen im Bereich der Chemie.
Diese Ziele unterstützen auch scienceindustries und die Stiftung simplyscience als Partner der IChO2023. Im Videointerview erklärt Stephan Mumenthaler, Direktor scienceindustries, wie wichtig hochqualifizierte Arbeitskräfte für die Industrien Chemie Pharma Life Sciences sind und wie IChO2023 das Ziel von scienceindustries unterstützt, die Schweiz als führenden Innovationsstandort zu stärken.
Als langjähriger Partner der IChO setzt sich auch SimplyScience für eine positive Wahrnehmung für das Thema Chemie bei jungen Menschen ein. Thomas Flüeler, Geschäftsführer der Stiftung, adressiert im Videobeitrag seine Erwartungen an die IChO2023 und seine Wünsche für die teilnehmenden Chemieschülerinnen und -schüler.