Publikationen - Medienmitteilungen
Eidgenössische Wahlen 2023
«Dringender Appell für Pragmatismus und Realismus an die gewählten Mitglieder des National- und Ständerats»
22.10.2023
Das heutige Wahlresultat zeigt den klaren Wunsch der Schweizer Stimmbevölkerung nach Kontinuität für die politischen Weichenstellungen der Zukunft. Chemie, Pharma und Life Sciences sind als grösste Exportindustrien zentraler Pfeiler der Wirtschaft und tragen wesentlich zum Wohlstand der Schweiz bei. Umso mehr brauchen sie möglichst stabile und verlässliche Rahmenbedingungen.
«Wir beglückwünschen die neu gewählten National- und Ständerätinnen und -räte zu ihrer Wahl», sagt Dr. Stephan Mumenthaler, Direktor des Wirtschaftsverbands scienceindustries. «Die Gratulation seitens unserer Industrien Chemie, Pharma und Life Sciences verbinden wir mit dem dringenden Appell für mehr Pragmatismus und Realismus.» Ob die Beziehungen zur EU, die Sicherung der Energieversorgung oder unserer Innovationskraft – der Schweizer Wirtschafts- und Forschungsstandort benötigt konstruktive Lösungen über die Parteigrenzen hinaus.
Wettbewerbsfähigkeit als Fundament unserer Industrien
Im Vorfeld der Wahlen hat scienceindustries auf der Plattform www.zukunftswahl2023.ch dargelegt, welche Rahmenbedingungen für die chemisch-pharmazeutische Industrie in der Schweiz von besonderer Relevanz sind. Eine Vielzahl von Kandidierenden aus verschiedenen Parteien und allen Regionen der Schweiz bekennt sich zu unseren vier Säulen der Wettbewerbsfähigkeit: ein forschungsfreundlicher Standort und attraktiver Binnenmarkt, ein wettbewerbsfreundlicher Produktions- und Unternehmensstandort sowie ein weltweiter Marktzugang. Auch in Zukunft dürfen die rund 250 Mitglieder von scienceindustries für ihre Anliegen auf engagierte Stimmen im Parlament hoffen.
Gratulation an gewählte Zukunftsträgerinnen und -träger
Wir freuen uns sehr, dass eine Vielzahl der Zukunftsträgerinnen und -träger unserer Industrien im Amt bestätigt oder neu gewählt wurden. Wir wünschen ihnen viel Erfolg für die kommende Legislaturperiode und danken ihnen bereits heute für ihren Einsatz für wettbewerbsfähige und zukunftsorientierte Rahmenbedingungen. Es ist zentral, dass unsere Mitglieder als Schweizer Exportmotor weiterhin substanziell Forschung und Entwicklung betreiben und damit einen unverzichtbaren Beitrag zur Lebensqualität und Gesundheit weltweit leisten können.