scienceindustries, der Wirtschaftsverband Chemie Pharma Life Sciences, ist erfreut über den positiven Ausgang der Abstimmung über das Wirtschaftspartnerschaftsabkommen mit Indonesien. Unsere Mitgliedsunternehmen erzielen 98% ihres Umsatzes im Ausland. Dementsprechend sind sie auf einen möglichst hindernisfreien, weltweiten Marktzugang angewiesen.
Das heutige Ja des Schweizer Stimmvolkes zum EFTA-Abkommen mit Indonesien ist ein Bekenntnis zur Aussenwirtschaftspolitik des Bundesrates sowie des Parlaments und ermöglicht der Schweizer Wirtschaft, insbesondere auch den KMUs, einen verbesserten Marktzugang in das aufstrebende Land Indonesien. Es bietet Vorteile gegenüber den Mitkonkurrenten aus der Europäischen Union sowie den USA und ermöglicht weitere Dialoge im Bereich der Nachhaltigkeit mit Indonesien. Ebenso sendet dieser Volksentscheid ein wichtiges Signal gegenüber zukünftigen, potenziellen Freihandelspartnern aus.
«Mit den zukunftsweisenden Nachhaltigkeitskapiteln beim Umweltschutz und der sozialen Entwicklung setzt die Schweiz einen weitreichenden Standard.», sagt Matthias Leuenberger, Präsident von scienceindustries. Die Schweizer Stimmbevölkerung hat sich mit ihrer Zustimmung für einen starken Forschungs-, Produktions- und Wirtschaftsstandort Schweiz ausgesprochen.
Weitere Auskünfte:
Marcel Sennhauser, Bereichsleiter Kommunikation & Public Affairs
marcel.sennhauser@scienceindustries.ch, Telefon +41 44 368 17 44
Sabrina Ketterer, Kommunikation
sabrina.ketterer@scienceindustries.ch, Telefon +41 44 368 17 43